f4535369-930b-219c-8613-8c197ed0e086
600_Jahre_Front
a1ac0df9-db72-e06d-98c0-d6997ccf4241

Coronavirus Update 10. Mai

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Schützenrat der Stadtschützen Wil beschlossen, sämtliche Jubiläumsanlässe auf das Jahr 2021 zu verschieben.

Die Schiessanlässe wurden bereits im April abgesagt und nun steht auch fest, dass der «Tag der offenen Schiessanlagen» vom 30. August 2020 sowie das Steckliträge vom 19. September 2020, zusammen mit dem eigentlichen Jubiläumsanlass, in das Jahr 2021 verschoben ist.

Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt gesund!

600 Jahre feiern wir zusammen!

600 Jahre – ein wahrlich grosses und seltenes Jubiläum! Nach unseren Nachforschungen sind die Stadtschützen Wil der zweitälteste Schützenverein mit Gründungsdatum 1420 in der Schweiz (der älteste Schützenverein ist mutmasslich die Schützengesellschaft Klingnau, gegründet 1410).

Die jahrhundertalte Geschichte wird in unseren Festschriften «500 Jahre Schiesskunst in Wil» und «1921- 1995» sowie dem neuen Nachtrag «1995 – 2020» aufgeführt. Aus den wilden Wiler Böcken im 15. Jahrhundert ist ein moderner Schützenverein mit einer zeitgerechten Infrastruktur entstanden.

Uns ist es ein Anliegen, diese 600 Jahre mit der Bevölkerung und vor allem auch mit unseren Schützenkameraden aus nah und fern zu feiern.

Leider mussten wir nun wegen der Corona-Pandemie sämtliche vorgesehenen Jubiläumsanlässe auf das Jahr 2021 verschieben:

Unsere fünf Sektionen (300m, Pistole, Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole) werden verschiedene Schiessanlässe, die mit attraktiven Stichen gespickt sind, anbieten. Wir hoffen, dass dieses Angebot animiert, unsere Aebtestadt zu besuchen. Sobald bekannt, werden wir auf unserer Homepage alle Daten der Anlässe unter «Jubiläums-Schiessen» veröffentlichen.

Das neue Datum für den Tag der offenen Schiessanlagen im Jahr 2021 ist bereits bekannt: Sonntag, 29. August 2021. Viele Attraktionen ohne Schiesslärm ermöglichen ein spezielles Erlebnis für Gross und Klein. Natürlich bieten die Stadtschützen nebst vielfältigen Attraktionen auch verschiedene Genuss-Beizli an.

Unsere eigentliche Jubiläumsfeier werden wir am 11. September 2021 am frühen Abend abhalten. Mit dem Steckliträge-Jubiläums-Umzug starten wir zum eigentlichen Jubiläumsfest. Anschliessend an den Umzug laden wir alle Festbesucher und Umzugsteilnehmer auf dem goldenen Boden vor dem trutzigen Hof zu einem öffentlichen Apéro ein. Anschliessend werden die geladenen Gäste und die Stadtschützen im Stadtsaal die Jubiläumsfeier in geschlossener Gesellschaft erleben.

Diese wohl für einen Verein ausserordentlichen Aktivitäten können u. a. auch dank grosszügiger Sponsoren realisiert werden. Wir danken unseren Gönnern herzlich für die grosszügige Unterstützung!

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns 600-Jahre Schiesskunst auch noch ein Jahr später als das 601-Jahr-Jubiläum in Wil mitfeiern!

Röbi Signer

Ehrenpräsident der Stadtschützen Wil

© 2019 Stadtschützen Wil